Ich verwende am liebsten Echt-Antik-Glas und arbeite neben der Verbleiung mit allen Techniken traditioneller und moderner Glasmalerei.
Mundgeblasenes Glas
Echt-Antik-Glas wird zwar heute hergestellt, allerdings mit unveränderten antiken Techniken. Es wird mundgeblasen, geschnitten und unter erneuter Hitzeeinwirkung zu Tafeln von ca. 60 x 90 cm Größe und 2-5 mm Dicke flach ausgebügelt. Es kann transparent sein, mehr oder weniger gebläselt, leicht bis kräftig durchgefärbt oder auch opalisierend. In jeder Antikscheibe gibt es also Schlieren, Ströme, Narben und Bewegungen, erzeugt bei der Herstellung. Durch den Zuschnitt und die Einflechtung ins Bleinetz nutze ich das für die gestalterische Umsetzung.
Überfangglas
Edelste und kostbarste Form ist das Überfangglas. Ein einfacher Überfang besteht aus einer Trägerscheibe (z.B. transparentes Glas von ca. 2-3 mm Dicke) und der sog. Überfangschicht (z.B. in Blau von nur 0,2-2 mm Dicke) – von mir verwendet u.a. für Light of Inka. Ein Mehrfachüberfang weist neben dem Träger mindestens zwei Überfangschichten auf (z.B. Blau + Rot).