Ich verwende am liebsten Echt-Antik-Glas und arbeite neben der Verbleiung mit allen Techniken traditioneller und moderner Glasmalerei.
Bleiverglasung
Die Technik der verbleiten Verglasung existiert seit rund 1000 Jahren und hat sich bis heute kaum verändert. Die Werkzeuge wurden lediglich perfektioniert – so erleichtern heute Diamanten und Stahlrädchen das Schneiden des Glases, Gas- und Elektrolötkolben das Verbleien. Dennoch ist die Herstellung einer Bleiverglasung noch immer ein sehr zeitaufwendiges Kunsthandwerk, das viel Erfahrung und Geschick erfordert.
Tiffany-Verglasung
Die auf Tiffany zurückgehende Kupferfolientechnik, die durchaus auch von Laien ausgeführt werden kann, hat mit Bleiverglasung nichts gemein. Der Jugendstilmaler Louis Comfort Tiffany veröffentlichte 1870 eine Technik, bei der einzelne Glasteile mittels Ummantelung mit Kupferfolie und Lötzinn verbunden werden. Durch Chemikalien werden die Lötnähte zur gezielten Korrosion gebracht und erhalten so ihre charakteristische Färbung.